top of page
Hintergrund Wolken Blog.png
König blog 3 T.png

einfache Stoffwimpel-Girlande

Aktualisiert: 14. Feb. 2024

liebevolle DIY-Dekoration zum Selbernähen für drinnen und draußen - unverzichtbar



Bis vor ungefähr zwei Jahren konnte ich nicht nähen. Ich hatte immer darüber nachgedacht es mal anzufangen, aber irgendwie fand ich nicht genügend Motivation oder Zeit, um es wirklich zu versuchen und einfach anzufangen. Es kam zwar schon vor, dass ich Nadel und Faden in die Hand genommen hatte, um einen Knopf anzunähen oder einen kleinen Riss zu flicken, aber wirklich etwas zu nähen, etwas Neues zu schaffen, vom Zuschneiden bis zur Fertigstellung, schien mir kompliziert, wenn auch faszinierend.


Als ich klein war, nähte meine Mutter von Zeit zu Zeit etwas für mich, ein Fasnachtskostüm, ein Kleid oder ein Kissen mit Applikationen. Ich trug die selbstgenähten Kleidungsstücke sehr gerne. Die Tatsache selbst Mutter zu werden, gab für mich den endgültigen Anstoß mich endlich meiner Nähmaschine anzunähern, in der Hoffnung später auch meinen Kindern eine ähnliche Freude bereiten zu können. Der Gedanke selbstgenähte Kleidungsstücke fürs Baby und Dekoration im Haus zu haben, gefiel mir. Ich habe das Vorläufermodell dieser Nähmaschine. Nimm einfach die, die du schon hast oder leih dir eine von einer Freundin oder von Verwandten aus oder kauf dir dein persönliches Wunschmodell.


Letzten Endes, nach ein paar Monaten Übung und ein paar vergnüglichen Nähabenden mit Freundinnen, die bereits etwas Nähexpertise hatten, habe ich nähen gelernt. Nicht dass ich Schneiderin geworden wäre, aber immerhin kann ich jetzt die Ideen, die mir in den Sinn kommen, realisieren oder einige der Modelle nähen, die man im Internet oder in Nähheften findet.


In diesem Beitrag erzähle ich dir, wie ich diese sehr einfache Stoffgirlande aus Stoffresten genäht habe, teils aus einem Stoffgeschäft, das Reststücke verkauft, teils aus Stücken, die von vorigen Näharbeiten übrig waren.


Du brauchst:


Diese Girlande ist im Nu fertig und auch toll für den Garten. Sollte sie in der Sonne schnell abschießen, kann man im nächsten Frühjahr einfach fix wieder eine neue Girlande zurechtschneiden...


Für die einfache Version der Wimpelkette mit einer Zackenschere Dreiecke aus Stoffresten schneiden. Das Schrägband oder Nahtband darum legen und mit Geradstich absteppen. Fertig.


Mir gefällt der Verschönerungseffekt und die festliche Atmosphäre, die diese wenigen aneinandergereihten Stoffdreiecke verbreiten. Es ist so, als würden sie mich daran erinnern, dass jeder Tag auch ein bisschen ein Fest ist, für das wir dankbar sein können und das wir genießen dürfen.


Ich hoffe, dass auch du ein bisschen Freude am Feiern in dein Zuhause bringen möchtest, ohne auf eine besondere Gelegenheit wie einen Geburtstag zu warten. Deshalb - worauf wartest du? Wenn du eine Girlande genäht hast, schick mir gerne das ein oder andere Foto. Wenn du noch Fragen hast, fühl dich frei und schreib mir, ich freue mich darauf von dir zu hören. Eine Umarmung und bis bald!




コメント


bottom of page