DIY-Deckenlampe: dekorative Wohnidee zum Selbermachen aus Treibholz
- melacavo
- 3. Nov. 2018
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Feb. 2024
besondere mediterrane DIY-Recycling-Lampe aus Holz - einfache Bastelarbeit fürs Zuhause zum Nachsinnen über Zeit, Schönheit und Wert
Ich liebe die Fähigkeiten von Objekten uns an bestimmte Momente zu erinnern, eine Schublade in unserem Kopf zu öffnen, in der wir unsere Erinnerungen sicher verwahrt haben, oder wo auch immer unsere Erinnerungen im Körper sitzen mögen. Es ist ein Wunder wie Objekte und Erinnerungen sich verbinden und die Fähigkeit besitzen uns zurück in die Vergangenheit davonzutragen.
Diese wunderschöne Deckenlampe aus einem Stück Treibholz, das von der mediterranen See nach einem Gewitter im tiefsten Süden Italiens zurück an den Strand gespült wurde, erinnert mich an den Moment, an dem wir das Holz gefunden haben. Sie erinnert mich an den Moment, an dem wir aus dem Holz die Lampe gebaut haben, da es das erste Projekt war, für das ich die Hilfe meines Partners brauchte (ich bin mit Elektrizität nicht sehr patent). Und sie erinnert mich auch an die Zeiten, als an ihrer Stelle in unserer Wohnung noch keine andere Lampe hing, sondern lediglich ein Kabel mit einer Glühbirne.
Darüber hinaus ist diese Recycling-Aktivität eine hervorragende Möglichkeit, über Schönheit, Zeit und Wert und deren wechselseitige dynamische Verbindung nachzudenken. Die Verwendung von altem Holz zur Herstellung einer schönen Lampe weckt in mir Gedanken dazu, dass Schönheit immer relativ und vom Kontext abhängig ist. Etwas Altes als dekoratives Element zu verwenden lässt mich darüber nachdenken, wie die Zeit und die Zeichen derselbigen sowohl für viele Dinge als auch für viele Gesichter eine Verschönerung und Verbesserung bewirken. Das Altern verleiht eine Menge Charme und Geschichte, über die vermeintlich "perfekte" neue Dinge nicht verfügen. Vielleicht können wir auch die Gelegenheit nutzen, um darüber nachzudenken, wie wir uns selbst und Gegenstände bewerten. Beispielsweise kann eine einfache Rekontextualisierung etwas neuen Wert verleihen, das zuvor Müll zu sein schien.
Was brauchst du um eine solche einzigartige DIY-Deckenlampe als Recycling-Wohnidee zu schaffen?
Treibholz, das vom Meer nach einer langen Reise während eines Gewitters zurück an den Strand getragen wurde (wer weiß, woher es kommt, wo es zwischenzeitlich war, wie lange es im Meer schwamm und wer es ins Meer geworfen hat...?)... (oder alternativ natürlich auch jedes andere Ast- oder Holzstück)
2 bronzefarbene Vintage-Lampenfassung
2 Vintage-Glühbirnen unterschiedlicher Form
Deckenrosette um die Kabel an der Decke abzudecken (z.B. diese hier)
In Ermangelung einer Möglichkeit in dem Moment, wenn du eine solche Lampe basteln möchtest, einen Strand zu besuchen, kannst du auch schlichtweg ein altes Stück Holz wiederverwenden, einen Ast aus dem Wald mit oder ohne Rinde nehmen, das oder den du gegebenenfalls zu der Form schnitzt, die dir vorschwebt, um zum Beispiel einen ähnlichen Effekt zu erzielen wie bei der Lampe dieses Beitrages. Im Grunde wirst du dich damit abfinden müssen, niemals einen solch besonders schönen Ast zu finden wie wir ihn gefunden haben. Nein Quatsch - war nur ein Scherz - ich bin sicher, dass auch deine Lampe wunderschön sein wird! Die Tatsache, dass du diesem Blog folgst, zeigt, dass du Stil hast, das heißt, du hast sicherlich Stücke ausgewählt, mit denen auch ich ästhetisch zufrieden wäre. Der Ast unserer Lampe ist insofern wirklich etwas Besonderes, als dass er in der Mitte wie zu einem Knoten gewunden ist. Mein Mann und ich haben bereits etliche Minuten damit zusammen verbracht, darüber zu sinnieren, wie, wer oder welche Bedingungen diesen Knoten haben entstehen lassen.
Wenn dir das Seil nicht gefällt, kannst du natürlich auch jegliches anderes Kabel verwenden. Und wenn du Glühbirnen und Lampenfassungen im Vintagestil nicht magst, dann benutze einfach, was dir stattdessen zusagt oder schlicht und ergreifend, was ihr vielleicht schon zu Hause habt.
In jedem Fall ist das Vorgehen ganz einfach: es genügt mindestens zwei Lampenschnüre (es können natürlich auch beliebig viele Schnüre mehr sein, falls du mehrere Glühbirnen aufhängen möchtest, sprich eine Schnur für jede Glühbirne) um das von dir gewählte Stück Holz zu wickeln. Am Ende werden die Lampenfassungen an die Kabel montiert, die Glühlampen eingeschraubt und zu guter Letzt die Elektrokabel mit denen, die aus der Decke kommen, verbunden (hierfür kannst du dir natürlich auch helfen lassen). Und fertig ist die Lampe! Zu deiner Sicherheit sei bitte daran erinnert, am besten zuerst die Lampenfassungen zu montieren und dann erst die Deckenkabel anzuschließen und in jedem Fall alle Arbeitsschritte bei gezogener Sicherung auszuführen.
Wenn du weitere meiner Lampen sehen möchtest, schau dir gerne die schwebende Glühbirne, den DIY-Schallplatten-Lampenschirm oder den Beitrag zur minimalistischen Holzlampe für den Schreibtisch an. Falls du neugierig und interessiert bist, kannst du unter diesem oder diesem Link lesen, inwiefern Kreativität und Kunst der Gesellschaft und der Wirtschaft helfen können neue Wege zu gehen.
ich hoffe, du hattest eine gute Zeit mit diesem Beitrag und Lust meinem Blog auch weiterhin zu folgen. Ich freue mich über einen Austausch mit dir. Wenn dir etwas gefällt, teile es gerne. Eine Umarmung und bis bald!

PS. Wenn du magst, schick mir gerne ein Foto deiner Lampe.

PPS. Ich schmücke unsere Lampe gerne je nach Jahreszeit mit passenden kleinen Accessoires - im Winter ist es zum Beispiel eine Schneeflocke aus Metall, im Frühjahr ein kleines Vögelchen aus Holz...
Comments