top of page
Hintergrund Wolken Blog.png
König blog 3 T.png

Bilderrahmen mit Mustern

Aktualisiert: 15. Feb. 2024

simpel, schön, frei nach der KISS-Formel (keep it simple, stupid)


Dekoration Homedecor Bilderrahmen Muster Geometrie Deko Minimalismus minimalistisch DIY einfach schnell Einrichtung Wohnen
Bilderrahmen mit geometrischen Mustern

Okay, ich muss zugeben, dass ich - obwohl mir sorgfältige Detailarbeiten gefallen und am Herzen liegen, die Zeit, Aufmerksamkeit und Liebe erfordern - nicht immer genügend Zeit Lust oder Material habe, um es im Alltag so zu handhaben. In diesem Fall besteht jedoch immer die Möglichkeit etwas Supereinfaches und dennoch Schönes zu schaffen, selbst wenn es bei dir gerade an Zeit, Lust oder Material mangelt. In diesem Beitrag erzähle ich dir von solch einem einfachen Projekt.


Ich glaube daran, dass im Leben nicht alles kompliziert sein muss und trotzdem hübsch, differenziert oder durchdacht wirken kann. Für mich heißt das auch, dass wir unser Leben nicht verkomplizieren sollten, auch wenn man wie ich, eine Liebhaberin von Ordnung, Schönheit, Schlichtheit, Einfachheit und Minimalismus ist.


Um es nicht unnötig in die Länge zu ziehen und auch weil ich mich nicht mehr erinnere, woher die Inspiration zu diesen Bilderrahmen stammt, kommen wir direkt zum Punkt. Die Bilderrahmen hatte ich als Set geschenkt bekommen, sie aber irgendwie nie für Fotos genutzt - es war nicht leicht, Fotos der passenden Größe zu finden oder Fotos, die ich passend zuschneiden wollte. Zudem hingen die Fotos, die mir am Herzen liegen, bereits in hübschen Rahmen an den Wänden. Und so blieben die Bilderrahmen ungenutzt in der Schublade. Unter den ungenutzten Materialien in besagter Schublade war auch dieses gemusterte Papier, das ich irgendwann beim Einkaufsbummel in einer Papeterie erstanden hatte, da es mich anlachte. Vom Papier waren nur noch kleine Überreste übrig, die nicht mehr als Geschenkverpackung reichten. Sagen wir also, die Einzelteile hatten schon zuvor durch Zufall zusammengefunden, bevor ich darüber nachdachte, etwas aus ihnen zu machen. Ich habe lediglich das Papier auf die entsprechende Größe der Bilderrahmen zugeschnitten, in die Bilderrahmen eingesetzt und auf meinem Schreibtisch oder einem Regalbrett nebeneinander drapiert, geradeso als seien sie mit Fotos bestückt, auch wenn darauf "nur" geometrische Muster und Farben zu sehen sind.


Du brauchst:


Ich bin der Meinung, dass geometrische Muster, besonders in etwas gebrochenen Farben, eine besondere Schönheit innehaben, die nicht nur ihrer Regelmäßigkeit zu verdanken ist, sondern auch der Eigenschaft geometrischer Figuren selbst. Ich habe ein bisschen hier und da im Internet gelesen und bin darüber gestolpert, dass es sogar Menschen gibt, die behaupten, von Formen gingen Wellen aus: Eine Vibration sendet Schallwellen aus, eine Veränderung in einem elektrischen oder magnetischen Feld ruft eine elektromagnetische Welle hervor und ein ins Wasser geworfener Stein erzeugt Wellen, die sich auf der Wasseroberfläche verbreiten. Damit vergleichbar, so heißt es, verbreite eine Form in ihrer Umgebung eine Welle, deren Eigenschaften je nach Form variieren (ein Kreis strahle beispielsweise andere Energie aus als ein Quadrat). Die Wellen würden sich im umliegenden Raum ausbreiten, wo sie auf andere Gegenstände oder Lebewesen treffen, die sie angeblich über die in den Wellen kommunizierten Eigenschaften beeinflussen können. Je geordneter die Muster oder die Formen sind, umso beruhigender sei ihr Effekt, den dieselbigen auf uns und unsere Umgebung haben.


Worauf wartest du also, die "Formwellen" deines kreativen Werks oder der Überbleibsel einer Schublade in die Umgebung zu senden? Oder suchst du ein Geschenk für einen Herzensmenschen ohne ein Vermögen dafür ausgeben zu wollen? Oder hast du einfach Lust dein Zuhause auf diese einfache und Zeit sparende Weise zu schmücken? Viel Spaß, eine Umarmung und bis bald!


Comments


bottom of page