top of page
Hintergrund Wolken Blog.png
König blog 3 T.png

Adventskalender mit Fotos

Idee für einen DIY-Adventskalender für Großeltern, Tanten oder andere liebe Menschen




Bei uns in der Familie ist es Tradition, dass alle Kinder selbstgemachte Adventskalender bekommen. Als Kind fand ich es unfair, dass meine Mutter dabei leer ausging und begann mit etwa 7 Jahren auch für sie einen Adventskalender zu basteln und heimlich am 30. November für sie aufzuhängen, sodass auch sie am 1. Dezember den Zauber empfinden konnte, einen Adventskalender - nur für sie - vorzufinden und jeden Dezembertag eine kleine Freude zu haben. Diesen Brauch habe ich beibehalten und jedes Jahr gibt es einen Adventskalender für sie. Über die - inzwischen vielen vielen - Jahre hinweg gab es einige mehr oder minder kreative, mehr oder minder schöne, mehr oder minder aufwändige Ideen.


Inzwischen ist meine Mutter Oma und so gab es im letzten Jahr einen Adventskalender für Oma und Opa mit Fotos der jüngsten Familienmitglieder. Dieser Adventskalender eignet sich auch prima, wenn du nur wenig Zeit zum Vorbereiten hast oder vielleicht bisschen spät dran bist...


Für den Foto-Adventskalender brauchst du:

  • 24 Retro-Fotoabzüge mit Fotobox

  • Sticker mit Zahlen 1-24 oder weißen Edding

  • Sticker zum Beschriften, ggf. Stempel und Etikettendrucker

  • Paketschnur

  • 24 kleine Holzwäscheklammern


Die schönen stilvollen Retro-Fotoabzüge findest du mitsamt der dekorativen Fotobox zum Beispiel unter www.kartenmacherei.de. Du kannst deine Lieblingsfotos direkt vom Handy hochladen, bei Bedarf kannst du auch Filter für deine Fotos auswählen (z.B. Sepia oder Schwarzweiß) und bekommst sie direkt in der schönen und stabilen Fotobox geliefert.


Nun fehlen auf den Fotos lediglich die Zahlen 1-24 für jeden vorweihnachtlichen Dezembertag, was du entweder mit Kreidestift oder weißem Edding auf die schwarze Rückseite schreiben kannst oder aber so wie ich auf einen kleinen Washitape-Sticker auf die Vorderseite. Wenn du die Fotos dann wieder in die Fotobox einsortiert hast, kannst du die Schachtel nach deinen Wünschen und Vorstellungen gestalten. Ich habe sie mit Packpapier-Stickern, Filzstiften und Stempel verziert, in Kombination mit meinem geliebten Etikettendrucker. Das Jahr zuvor nutzte ich Buchstaben-Sticker und Goldfolie. Zum täglichen Aufhängen der Fotos braucht es nun nur noch eine Paketschnur, die im Zuhause des Beschenkten gespannt werden kann, und 24 kleine Holzwäscheklammern zum Befestigen der Fotos.


Es müssen selbstverständlich keine Kinderfotos sein. Vielleicht hast du Lust eine Sammlung schöner, besonderer Momente aus dem vergangenen Jahr zusammenzustellen, Portaits von allen Familienangehörigen oder Selfies mit der besten Freundin im Laufe der Jahrzehnte... Vielleicht sind es auch die Haustiere, die auf die Fotos möchten oder ....


Viel Freude beim Verschenken! Wenn dir die Idee gefällt, teile sie gerne und hinterlass mir deinen Kommentar! Habt eine schöne und magische Adventszeit!


Eine Umarmung und bis bald!



Comments


bottom of page